Weltreise_Thailand_ChiangMai_ChiangRai092

White Temple – Wat Rong Khun – vom Künstler Chalermchai Kositpipat

Hallo liebe Urlaubsbaristen

Am Morgen nahmen wir einen Bus von der Busstation in Chiang Rai (Zentrum) zum 11 km entfernten White Temple für 20 Baht p. P. Es lohnt sich früh aufzustehen, denn ab 10 Uhr kommt ein Touribus nach dem nächsten am White Temple an. Leider waren wir erst gegen 11 Uhr da und waren erst einmal erschlagen von dem Anblick so vieler Menschen.

Zum Glück haben wir ja keinen Zeitdruck, deshalb verbrachten wir ein bisschen Zeit im Museum des Künstlers (Keine Fotos im Museum und im Tempel erlaubt). Ein vielseitiger Künstler, der mal ganz traditionelle Motive von den typischen Buddahs malt und andererseits absolut zeitgemäß seine Religion und aktuelle politische Themen auf seinen Bildern bearbeitet. So findet man auch Osama Bin Laden, George Bush, Michael Jackson und einige Phantasiefiguren aus Filmen wie Superman, Freddy Krüger, Turtles, Ironman, Hulk, Jack Sparrow, Yoda, ect. auf Bildern und in Form von Skulpturen.

Jeder hat die Möglichkeit selbst zu interpretieren, was der Künstler damit ausdrücken möchte. Auch das Thema Erderwärmung und Plastikplanet wurde von ihm in einigen Bildern dargestellt. Wir verbrachten viel Zeit in dem Museum. Als wir raus kamen war tatsächlich weniger am Tempel los.

Mittlerweile kostet der Tempel 50 Baht Eintritt. Dafür kann man aber an dem Tag so oft durch den Tempel wie man möchte. Der Tempel ist umgeben von Teichen mit vielen Fischen. Zum Teil sind die Wälze unfassbar riesig. Es führt eine Brücke zum Tempel, die zuerst die Hölle zu überqueren scheint. Gequälte Gesichter und zum Himmel gestreckte Hände ragen unter der Brücke empor. Die Skulpturen sind so verspielt und detailreich, sodass man immer etwas neues zu entdecken scheint.

Dominierend ist die Farbe Weiß und soll die Reinheit Buddahs darstellen. Im Inneren des Tempels war fotografieren verboten. Die Wandmalereien waren sehr farbenfroh und kombinierten Moderne mit Religion. So fand man auch hier bekannte Figuren aus Filmen. Somit ist der White Temple mit anderen Tempeln nicht zu vergleichen, aber auf jeden Fall etwas ganz besonderes.

 

Schlagwörter: , , , , , , ,
Previous Post Next Post
By
Hallo, ich bin Marina und bin fasziniert von anderen Kulturen. Ich reise für mein Leben gern durch andere Länder. Aus dem Grund habe ich beschlossen mit meinem Freund 1 Jahr lang um die Welt zu backpacken und Euch davon zu berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × 3 =